Tagesfahrt nach Dresden

Tagesfahrt zum Sächsischen Landtag

Am 17.09.2015 wurde für daran interessierte Bürger der Region eine Busfahrt zum Sächsischen Landtag nach Dresden durchgeführt. Im Wochenkurier wurde diese Fahrt angeboten. 55 interessierte Mitfahrer hatten sich dafür angemeldet. Herr Thomas Baum, Mitglied des Landtags und SPD-Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Görlitz hat diese Fahrt möglich gemacht.

Abfahrt war um 07.30 Uhr und gegen 10.00 Uhr waren wir im Landtag angekommen. Da an diesem Tag eine Plenartagung stattfand. Hatten wir die Möglichkeit von der Tribüne aus den Verlauf der Tagung 45 Minuten lang zu verfolgen. Das Thema war eine Aktuelle Stunde, mit der Thematik Kinderbetreuung und Heidenau. Nach einem kleinen Imbiss fand ein Gespräch mit dem Abgeordneten Herrn Thomas Baum statt. Er berichtete von seiner Tätigkeit im Landtag. Bei der anschließenden Diskussion hatte jeder die Möglichkeit, Fragen zum jeweiligen Thema loszuwerden. Herr Baum beantwortete soweit es ging die Fragen und wird offen gebliebene Probleme nicht aus den Augen verlieren. FlyerDDFahrt

Im Anschluss an den Besuch des Landtages wurde mit uns eine Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten unserer sächsischen Landeshauptstadt mit professioneller Stadtführung mit dem Bus durchgeführt. Gegen 16.00 Uhr begaben wir uns auf die Rückreise.

Abschließend kann man sagen, diese Fahrt war sehr interessant und hat uns einen Einblick in die Arbeit des Landtages und Herrn Baum vermittelt.

Christine und Helmut Bertko

„Sie wollten schon immer einmal Ihren Landtag in der Landeshauptstadt Dresden besuchen? Sie interessieren sich für sächsische  Politik oder wollten schon immer einmal eine Plenardebatte live erleben und den Abgeordneten dabei auf die Finger schauen?“, so Thomas Baum.  Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ein abwechslungsreiches Programm geboten:  Dazu gehören eine Führung durch den Sächsischen Landtag, ein Besuch der Plenarsitzung, ein Gespräch mit Thomas Baum, ein kleines Mittagessen im Landtag sowie eine 2 stündige Stadtrundfahrt durch Dresden.