Suche
Suche Menü

Bürgerpraktikum 2019

Für einen Tag können Bürgerinnen und Bürger in die Welt der Politik eintauchen
Was machen „die da oben“ eigentlich den ganzen Tag im Parlament? Warum sind Bundes- oder Landtag manchmal so leer? Was ist eine Wahlkreiswoche? Was macht man in einem Ausschuss?
Fragen wie diese bekommt der Bad Muskauer Landtagsabgeordnete Thomas Baum oft zu hören. Und er steht gern Rede und Antwort. Um Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Görlitz nun auch direkt am Politikalltag teilhaben zu lassen, schreibt der SPD-Abgeordnete mehrere Bürgerpraktikas für 2019 aus.
„Wir gehen den Weg des Dialogs und der Transparenz konsequent weiter. Mit dem Bürgerpraktikum gibt es eine weitere Möglichkeit, direkt an Politik teilzuhaben. Ich lade Sie herzlich ein, mich einen Tag nach Dresden in den Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags und ggfs. weitere Termine zu begleiten. Lernen Sie mich persönlich und meine Arbeit kennen. Der Tag beginnt mit der gemeinsamen Fahrt in meinem Auto nach Dresden, Abfahrt ca. 07:30 Uhr. Im Sächsischen Landtag treffen Sie Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion und anderer Parteien.“
Um 10:00 Uhr beginnt die SPD-fraktionsinterne Vorbesprechung des Petitionsausschusses, an die sich 11:00 Uhr die Besprechung dessen gemeinsam mit den CDU-Kolleginnen und Kollegen anschließt.
Bevor um 13:00 Uhr die Sitzung des Petitionsausschusses beginnt, ist ein gemeinsames Mittagessen in der Landtagskantine vorgesehen. In der Ausschusssitzung selbst werden von den Vertretern aller Parteien, die im letzten Monat eingegangenen und fertig bearbeiteten Petitionen besprochen und frei gegeben. Nach Ende der Sitzung gegen ca. 15:00 Uhr stehen ggfs. weitere Termine in der Fraktion oder außerhalb an. Je nach Terminlage endet der Tag nach der Rückreise von Dresden gegen 18:30 Uhr.

Es entstehen Ihnen natürlich keine Kosten, auch die Mitfahrt ist kostenfrei.
Die Teilnehmer werden durch die Abgeordnetenbüros auf den Tag vorbereitet. So erhalten sie alle Unterlagen, Sitzungsvorbereitungen und Informationen vorab. Das Angebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und nicht Mitglied in einer Partei sind.

Bewerbungen bitte an das SPD-Bürgerbüro in Bad Muskau, Berliner Chaussee 10, 02953 Bad Muskau. Email: wahlkreis@thomas-baum-spd.de, Telefon: 035771 685080
Termine:

Termine immer Donnerstags:

17.01.2019, 14.02.2019, 28.03.2019, 09.05.2019, 20.06.2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.