Suche
Suche Menü

Lausitz wird Modellregion für 5G

Die Lausitz soll als erste Region in Deutschland zu einer Modellregion für den Aufbau eines zukunftsweisenden 5G-Funkdatennetz werden. Dass unsere Region dafür ausgewählt worden ist, ist das Ergebnis intensiven Netzwerkens von den SPD-Bundestagsabgeordneten Thomas Jurk und Ulrich Freese. Danke für diesen Einsatz!

Die 5. Mobilfunkgeneration (5G) ist technisch bereits funktionsfähig, jedoch fehlen derzeit Anwendungserfahrungen, die nun in der Modellregion Lausitz gesammelt werden sollen. Der 5G-Standard hat mit seinen hohen Datenraten und niedrigen Latenzzeiten insbesondere für Industrie 4.0-Anwendungen mit Echtzeit-Kommunikationsanforderungen eine hohe Bedeutung. Die Etablierung als Modellregion kann deshalb einen wichtigen Beitrag zur Ansiedlung innovativer Industrieunternehmen in der Lausitz leisten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.